Finden Sie was Sie brauchen!
Telefon: 0711 / 4808764 | E-Mail: i_buck@web.de

Lerncoaching und Lernentwicklungsberatung

"Leichter Lernen mit Erfolg"
für SchülerInnen ab Klasse 5 an weiterführenden Schulen

Was ist Lerncoaching?

In einem Lerncoachingprozess werden persönliche Lernschwierigkeiten aufgespürt und zielgerichtet gelöst. Hilfreiche individuelle Lernmethoden und Lernstrategien verhelfen dazu, Lernblockaden zu lösen, Lernkompetenzen aufzubauen und so das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit des Lernenden zu stärken. Ziel ist es, wieder mit mehr Spaß und Freude zu lernen und das eigene Potenzial besser zu nutzen.


Wann ist Lerncoaching sinnvoll?

  • wenn Lernstress und Lernblockaden vorhanden sind
  • wenn Selbstständigkeit und Selbstverantwortung im Lernprozess entwickelt werden sollen
  • wenn vor Klassenarbeiten Ängste überwiegen
  • wenn über einen längeren Zeitraum keine Motivation mehr beim Lernen besteht
  • wenn Hausaufgaben zum "Hausfriedensbruch" werden
  • wenn Ihr Kind Unterstützung bei seiner Lernplanung (Zeitmanagement, Abspeicherung von Wissen, Arbeitsplatz, Schlafhygiene) braucht
  • wenn Lernmethoden fehlen


Wie ich arbeite:

Damit sich langfristige Veränderungen im Lern- und Leistungsbereich entwickeln können, arbeite ich mit dem lösungsorientierten Ich-schaffs-Konzept nach Ben Furman.
Gemeinsam mit dem Lernenden ist es mir ein Anliegen, eine lernförderliche Umgebung zu schaffen, in der außerdem

  • der visuelle Arbeitsspeicher und die Merkfähigkeit
  • die Fähigkeit zur Lernorganisation
  • die Konzentrationsfähigkeit
  • die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften
  • das kreative Denken
  • der gesunde Umgang mit sich selbst (z.B. durch gesunde Ernährung)

gefördert werden.

Ein besonderer methodischer  Schwerpunkt liegt dabei in der Vermittlung von Visualisierungstechniken zur Unterstützung des Vokabeltrainings und der damit notwendigen Automatisierung.
 
Unterstützend wirke ich außerdem auf der Beziehungsebene, damit sich das Angst- und Stressniveau herabsenken kann, z.B. über Entspannungs- und Bewegungsübungen.
 
Lerncoachingsitzungen dauern, je nach Alter des Lernenden, 45 bis 60 Minuten und finden wöchentlich, später vierzehntägig statt.
Ergänzend kommen zu Beginn und am Ende des Prozesses Lernberatungsgespräche mit den Eltern hinzu.

 

Weitere Angebote sind:

  • LRS-Training Intensiv
    für SchülerInnen ab Klasse 5 an Realschulen und Gymnasien
  • Lerntechniken und Lernorganisation
    bei AD(H)S
  • Lesetraining
    nach Hans-Werner Hollbach